Der Stimmstock

Hier sehen Sie wie ein defekter Stimmstock ausgesägt wird.

Die meisten Hersteller bauen Stimmstöcke so ein, dass ein Austausch eigentlich nicht vorgesehen ist. Deshalb ist das Verfahren sehr aufwändig. Der alte Stimmstock muss ausgesägt werden und anschliessend wird ein neu angefertigter Stimmstock eingesetzt.

Der Stimmstock ist das zentrale Bauteil eines Flügels oder Klavieres. Ist der Stimmstock defekt, kann das Instrument nicht mehr gestimmt werden und ist damit komplett unbrauchbar.

Der Austausch des Stimmstockes ist allerdings extrem aufwändig. Ein gebrochener Stimmstock ist deshalb für viele Instrumente das Todesurteil.

In einigen Fällen gibt es Alternativen zum kompletten Austauscch eines Stimmstockes:

Bei lockeren Stimmwirbeln können die Stimmwirbel durch grössere ersetzt werden

einzelne Stimmwirbel können durch Einsetzen von Karton oder Metallhülsen stabilisiert werden.

einzelen Risse im Stimmstock können mit Stimmstockdübeln repariert werden. In dem unten verlinkten Video können Sie dies sehen:

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Stimmstock mit Chemikalien zu behandeln:

- der Einsatz von Glycerin führt mittelfristig zu einer Verbesserung, allerdings langfristig zum Komplettversagen.

- Pini Tite ist ein Produkt, welches entwickelt wurde um den Sitz von Stimmwirbeln wieder zu gewährleisten. Es soll angeblich langfristig zuverlässig wirken. Ich habe mit diesem Produkt aber keine Erfahrung.

- Kleber auf Cyanacrylatbasis (CA), auch "Sekundenkleber" genannt, werden von einigen Klavierbauern (vor allem in den USA) zur Stabilisierung von Stimmwirbeln verwendet. CA dringt in das Wirbelloch ein und kristallisiert dort aus. Dieses kristalline Granulat erhöht die Reibung und kann den Wirbelsitz langfristig verbessern. Der Vorteil von CA ist, dass es das Holz nicht angreift und keine irreversiblen Effekte verursacht. Es ist allerdings nicht einfach ein gleichmässiges und zuverlässiges Resultat zu erreichen. In Einzelfällen kann CA eine sinnvolle Übergangslösung sein um einzelne Wirbel oder Bereiche zu Stabilisieren.

Auf diesem Bild können Sie sehen wie ein neuer Stimmstock an den Metallrahmen angepasst wird.

Die weisse Farbe dient dazu, die Kontakstellen zwischen Rahmen und Holz zu überprüfen. Dort wo auf dem Stimmstock kein farbiger Abdruck ist, besteht kein Kontakt zur Gussplatte. Das Anpassen des Stimmstockes ist eine sehr zeitaufwändige aber auch sehr wichtige Arbeit.